Josef Hartmann gründete nach dem Krieg 1945 seine eigene Firma.

Die ersten Arbeiten bestanden aus Reparaturen, darüberhinaus wurden Kartuschen von aufgesammelten Geschossen aufgeschnitten und das Messingblech zu kunsthandwerklichen Gegenständen wie Leuchtern, Kreuzen und dergleichen verarbeitet. 
Allmählich begann auch der Wiederaufbau Deutschlands und in der Liobastraße in Petersberg wurde ein eigenes Werkstattgebäude errichtet. 
Schlosser- und Schmiedearbeiten wurden ausgeführt, später dann aber nur noch Sanitärinstallationsarbeiten.
1948 bis 1960 wurden auch erste Großbaustellen wie u. a. der Neubau der Winfriedschule Fulda übernommen.

Nach dem allzu frühen Tod von Josef Hartmann, im Jahr 1963 führte sein
Sohn Verimund Hartmann die Sanitärfirma weiter.
1965 wurde Am Ziegelberg 9a neu gebaut, wo sich noch heute der Firmensitz befindet. In den 1970 ger Jahren war Verimund Hartmann an vielen Großbaustellen (Schulen, Gemeinschaftshäuser und Schwimmbäder) nicht nur in Fulda und Umgebung sondern bis nach Hanau und Frankfurt tätig.

Die bekannte Firma liefert nun Sanitär- und Heizungsinstallationen in allen Größenordnungen, große und größte Anlagen werden installiert. 

Im Juli 2003 – nach Umwandlung in die Rechtsform einer GmbH&CO KG –
übergab Verimund Hartmann den Betrieb an seinen Schwiegersohn 
Martin Schäfer (Ehemann seiner ältesten Tochter Lioba).
Bis 2020 stand der Seniorchef der Firma weiterhin beratend zu Verfügung.

Martin Schäfer  war nach seiner Ausbildung zum Elektriker 8 Jahre Zeitsoldat bei der Luftwaffe der Bundeswehr und dort als Radaranlagenmechaniker tätig.
Er machte während dieser Zeit den Elektromeister und ging dann noch 2 Jahre nach Heidelberg, wo er sich zum Techniker für medizinische Geräte weiterbildete.

1993 trat Martin Schäfer in das Unternehmen ein und die Firma wurde in diesem Zuge um die Sparte Elektroinstallation erweitert.

Somit war die Firma Hartmann und Schäfer die erste Firma im ganzen Kreis Fulda, welche die komplette Haustechnik anbieten konnte.

In den folgenden Jahren absolvierte Martin Schäfer zusätzlich noch den Meister für Heizung, Sanitär, Klima und führt heute die Firma im Bereich
Heizung-, Sanitär- und Elektroinstallation mit insgesamt 20 Mitarbeitern.

Ein erster Schritt zur Weiterführung des Unternehmens, in die 4. Generation ist auch schon gemacht: Maximilian Jahn (jüngster Enkelsohn von
Verimund Hartmann), hat den Beruf des Anlagenmechanikers erlernt und mit 21 Jahren- im Jahre 2021 – bereits den Meistertitel erworben.

Unsere Firma ist ein familiengeführtes Unternehmen seit über 75 Jahren.
Hartmann & Schäfer hat sich in den letzten Jahren immer wieder weiterentwickelt und ist stets auf dem neusten Stand.
Uns ist es besonders wichtig einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland zu leisten.
Wir legen Wert auf modernste Technik, Sparsam- und Umweltfreundlichkeit.

Gerne beraten wir Sie umfassend und finden gemeinsam Lösungen für Ihre Wünsche: Von der Planung bis zur Umsetzung Ihres Bauvorhabens, sowie Reparaturen und Wartungen im Bestand.

Wir sind Mitglied der Innung SJK Fulda/ Hünfeld und der Elektroinnung Fulda.

Unser TEAM besteht aus qualifizierten Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallateuren, sowie Meistern und Technikern, welche auf Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen eingehen und diese Arbeiten einwandfrei, fachlich kompetent und pünktlich umsetzen.

Rufen oder schreiben Sie uns an.
WIR freuen uns auf Sie!

0661 62712 
info@hartmann-schaefer.de

Martin Schäfer und das gesamte TEAM